Städjan-Nipfjället Naturreservat

Happy Birthday Julie
Happy Birthday Julie

Nachdem wir den gestrigen Tag in und um unsere Hütte genossen haben und abends der Schweizer Nati die Daumen gedrückt haben – hat leider nix gebracht – aber glücklicherweise ist das einzige Fussballteam, das mir die Stimmung versauen könnte, der FC Basel..., haben wir uns heute wieder auf die Socken gemacht. Nach dem Morgenessen standen jedoch erst noch Filmaufnahmen auf dem Programm; wir mussten doch als Erstes meinem Göttimeitli Julie zum ersten Geburtstag gratulieren.

 

Auf unserer gut 60km langen Rundfahrt, teilweise auf Schotterstrassen, um das Städjan-Nipfjället Naturreservat haben wir doch tatsächlich mitten am Tag am Strassenrand einen grasenden Elch entdeckt, als ich verlangsamte fühlte er sich aber gestört und trottete schnurstracks in den eigentlich sehr lichten Fichtenwald, aber bereits nach 20m war er dank seiner guten Tarnung nicht mehr zu sehen. Heute Abend nach dem Nachtessen machen wir uns in der Dämmerung nochmals auf die Pirsch.

Beendet haben wir unseren heutigen Ausflug mit einem Spaziergang auf dem Hochplateau, dem Nipfjäll. Eine extrem karge und baumlose Landschaft auf etwas mehr als 900 m.ü.M.

Die Baumgrenze liegt hier in Mittelschweden bei 880 m.ü.M. Auf diesem Plateau grasen oft Rentierherden und lassen sich die Moose und Flechten an den Felsen schmecken. Leider haben wir gerade mal ein Rentier gesehen, gemäss Reiseführer grasen hier zwischendurch Hunderte von Tieren. Wir wollen uns heute aber nicht beklagen, haben wir doch einen Elch gesehen und auf dem Rückweg sogar noch ein Reh mit ihrem Kleinen und ein Gewitter hat uns glücklicherweise auch nur gestreift und wir sind heute nicht einmal nass geworden.

Karte Stadjan Nipfjallet Naturreservat
karta_stadjan-nipfjallet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    WWF (Mittwoch, 02 Juli 2014 23:07)

    so schön dass ihr mal einen trockenen Tag geniessen und sogar einen Elch sichten konntet, wir haben Euch bei Julie vertreten, sie hat ihren Geburtstagskuchen genüsslich mit dem Gotti verzehrt.Hoffentlich ist der morgige Tag für Euch auch so erfolgreich :-))

  • #2

    Esther (Donnerstag, 03 Juli 2014 10:01)

    Schön habt ihr einen Elch von Nahem gesehen. Und sogar ein wenig blauen Himmel!
    Schade, dass sich nur ein Rentier blicken liess. So eine ganze Herde ist schon imposant.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Weiterhin schöne Ferien mit hoffentlich auch Sonnenschein.

  "Wer die Würde der

Tiere nicht respektiert,

 kann sie ihnen nicht nehmen,

aber er verliert seine eigene"
(Albert Schweitzer)

"Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen. Er ist so fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniessen kann. Das Ergebnis ist, dass er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt. Er lebt so als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt."

(Dalai Lama)

meine Partnerseite